11. November 2016

HanseCom Forum 2016: Mehr Mut im ÖPNV!

Am 3. und 4. November2016fand nun bereits zum dritten Mal das HanseCom Forum imEmporio Tower in der 22. Etage statt. Mit einem weitläufigen Blick aus der Höhe auf das Verkehrstreiben der Stadt Hamburgdiskutierten über 50 Teilnehmeraus der Branchegemeinsam mit der „neuen“ HanseCom GmbH strategische Themen im Kontext Mobilität. Im Fokus standenneueHerangehensweisen, neue Geschäftsmodelle und vor allem der Mut, neue Wege zu gehen.

Dr. Anselm Ott von der renommierten Beratung McKinsey & Company bewertete die digitalen Potenziale im ÖPNV und schlug gleichzeitig die Brücke zum notwendigen Mehrwert für den Fahrgast. Ein Aspekt, dem der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes PRO BAHN, Karl-Peter Naumann, nur zustimmen konnte.

Lukas Foljanty von der KCW GmbH stellte den Paradigmenwechsel zu Account-Based–Ticketingsystemen vor. Dr. Jan Kätker vom VMZ Berlin gab einen Überblick über integrierte, zukunftsweisende Door–to–Door–Services im Zusammenspiel mit dem internationalen Flugverkehr.Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)informierte über den aktuellen Stand im Open-Data–Projekt „mCloud„.

Neue Wege gehen auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Frau Dr. Bytomski-Guerrier, Abteilungsleiterin Controlling Vertrieb + Marketing, setzt auf Vernetzung und Agilität. So schickt sie ihr Team in branchenfremde Unternehmen oder Start-Ups, um sich frische Ideen von außen zu holen. Die Kommunikationsagentur Grüner und Deutscher zeigte einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der erfolgreichen und mittlerweile weltbekannten BVG-Kampagne „Weil wir dich lieben“. Mit frechen Sprüchen und vor allem viel Mut und Durchhaltevermögen vom Vorstand hat die BVG in der öffentlichen Wahrnehmung als Mobilitätsanbieter einen Volltreffer gelandet. Der „Mut zur frechen Kampagne“ wird mit einem positiveren Image, gesteigerten Abo-Verkäufen und einem Zugewinn in der Attraktivität als Arbeitgeber belohnt.Die gelungene Abendveranstaltung zwischen Innenstadt und Hafencity mit Blick auf die fertiggestellte Elbphilharmonie rundete das HanseCom Forum mit reichlich Networking-Gelegenheiten ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kunden und Gästen für ihre Teilnahme, den Referenten und Kollegen für die spannenden Beiträge und freuen uns bereits jetzt auf das vierte HanseCom Forum am 9. + 10. November 2017.

Lukas Foljanty
Lukas Foljanty von der KCW GmbH stellte den Paradigmenwechsel zu Account-Based-Ticketingsystemen vor.