13. März 2015
Prozesse und Abläufe innerhalb eines Verkehrsunternehmens sind komplex. Angefangen bei der Netz- und Fahrplanung über den Verkauf von Fahrscheinen und der Verwaltung von Abo-Kunden bis hin zur Wartung der Fahrzeuge auf dem Betriebshof. Ohne den Einsatz von IT-Lösungen ist die Erbringung der Verkehrsdienstleistung heute nicht mehr denkbar. Zudem gibt es manuelle Abläufe, die mit automatisierten Prozessen und Softwarelösungen reibungslos funktionieren müssen.
Die Folge: Verkehrsunternehmen arbeiten heute in komplexen Systemlandschaften mit zahlreichen Schnittstellen. Dies stellt Verkehrsunternehmen und deren Mitarbeiter vor Herausforderungen. Vor allem hinsichtlich Kosteneffizienz müssen Prozesse schlank und zukunftsorientiert gestaltet werden. Auch die Nachfrage der Kunden nach modernen und innovativen Vertriebslösungen spielt eine große Rolle.
In der aktuellen Ausgabe (01/02-2015) der Nahverkehrs-praxis erläutern Volker Scheeff, Leiter ÖPV Vertriebslösungen bei HanseCom und Monika Rekanovic, Referatsleiterin SAP-PT Projektmanagement bei Wiener Linien GmbH & Co KG aus Österreich wie mit PTnova Verwaltungsprozesse bei Verkehrsunternehmen optimiert werden können.
Viel Spaß beim Lesen!
Autorenbeitrag – Nahverkehrs-praxis 01/02-2015