04. Oktober 2016
Ab dem 4. Oktober 2016 bietet die Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG (Katamaran) deren Tickets für den Schiffsverkehr auf dem Bodensee auch als Handyticket an. Der Katamaran wählte für den mobilen Ticketvertrieb die Vertriebsplattform HandyTicket Deutschland und ist damit der erste Geschäftspartner, der Fährtickets über die Plattform verkauft.
Ausschlaggebend für die Teilnahme war die etablierte Marktstellung sowie die Überregionalität von HandyTicket Deutschland. Ein weiterer Vorteil: Durch die bereits im System vorhandenen Nachbarregionen „Bodensee-Oberschwaben (bodo)“ und „Hegau-Bodensee (VHB)“ können bereits registrierte HandyTicket Deutschland-Nutzer aus der Bodenseeregion ein Ticket für die Fährverbindung mit den schnellen Katamaranen zwischen Friedrichshafen und Konstanz kaufen. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mit der Erweiterung des mobilen Vertriebsangebotes folgt der Katamaran dem allgemeinen Trend der ÖPNV-Branche. „HandyTicket Deutschland ist ein etabliertes System in Deutschland, das auch von anderen Verbünden genutzt wird. So ermöglichen wir unseren Fahrgästen als auch Besuchern der Bodenseeregion einen spontanen, bequemen und bargeldlosen Kauf von Fahrscheinen.“ erklärt Christian Nicke, Leiter Vertrieb der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG.
HandyTicket Deutschland ist eine deutschlandweite Vertriebsplattform. Nach dem Prinzip „Einmal registrieren und in allen Städten und Regionen fahren“ vereint es die ÖPNV-Tarife von 17 Nahverkehrsregionen in einem mobilen Vertriebskanal. Neben ÖPNV-Tickets können Endkunden auch Park-, Strom- und Freizeittickets erwerben.