19. Juni 2017
Das Verkehrsunternehmen der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) nutzt im fünften Jahr die überregionale Mobilitätsplattform HandyTicket Deutschland. So treibt DSW21 die Digitalisierung des ÖPNV in Dortmund erfolgreich voran.
HandyTicket Deutschland ist die führende überregionale Mobilitätsplattform im deutschen ÖPNV. Eine zehnjährige Erfolgsgeschichte: Mehr als 16.000 Kunden von DSW21 nutzen nunmehr regelmäßig diese Mobilitätsplattform. DSW21 verkauft über HandyTicket Deutschland mittlerweile durchschnittlich 12.500 digitale Tickets pro Monat. DSW21 konnte die mit HandyTicket Deutschland erzielten Umsätze in den ersten Monaten dieses Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 20 Prozent steigern.
Andrea Engelke, Leitung Vertrieb bei DSW21, ergänzt: „Immer mehr Fahrgäste kaufen zeitlich flexibel, räumlich ungebunden und mit einer Zahlungsart nach Wahl ihre Tickets über diese Plattform. Wir können nun, nach rund fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, sagen, dass wir mit dieser innovativen Plattform in der Digitalisierung des ÖPNV einen großen Schritt nach vorne machen konnten.“
HandyTicket Deutschland bündelt Fahrpläne und Tarife unterschiedlicher Regionen in nur einer App. Fahrgäste können auf diese Weise mit nur einer Registrierung in allen teilnehmenden Regionen Tickets kaufen. Verkehrsunternehmen erhalten mit HandyTicket Deutschland einen zusätzlichen, digitalen Vertriebskanal. Der Clou: Für die Teilnahme müssen sie keinerlei Investitionen tätigen. Es fallen weder Entwicklungs- noch Betriebskosten an, denn teilnehmende Unternehmen zahlen lediglich eine geringe Provision pro verkauftem Ticket. Der Start mit HandyTicket Deutschland in einer neuen Region ist innerhalb von vier Wochen möglich.
„Wir wollen dem Fahrgast den Ticketkauf bequem, einfach und überregional über eine einzige App ermöglichen“, erklärt Martin Timmann, Geschäftsführer bei HanseCom. „Deshalb arbeiten wir laufend an der Integration weiterer Verkehrsunternehmen und -verbünde sowie an der Einbeziehung weitere Angebote wie etwa für das Parken oder für Carsharing.“
HandyTicket Deutschland wurde 2007 als Initiative mehrerer Verkehrsunternehmen und ‑verbünde unter Koordination des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gestartet und ist heute die führende überregionale Mobilitätsplattform im deutschen ÖPNV. Seit Januar 2016 wird HandyTicket Deutschland von HanseCom, einem Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt und betrieben. Insgesamt hat HandyTicket Deutschland mehr als 700.000 aktive Kunden. In den vergangenen fünf Jahren konnte HandyTicket Deutschland pro Jahr durchschnittlich 100.000 Neukunden gewinnen.