25. Februar 2020
Hamburg – HanseCom, Anbieter von Softwarelösungen für den ÖPNV, bringt ein Selbstbedienungsterminal für die Verwaltung von Abonnements auf den Markt. Mit der All-in-One-Lösung können Verkehrsunternehmen ihren Kunden in Service-Centern einen zusätzlichen attraktiven Touchpoint bieten. Auf der IT-TRANS 2020 stellt HanseCom das System erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor.
Das neue Self-Service-Terminal kombiniert ein robustes Tablet mit der Software Abo-Online von HanseCom zur Selbstverwaltung von Abonnements in Echtzeit. Als Ergänzung zu den Schaltern in Service-Centern gedacht, ermöglicht es den Kunden von Verkehrsunternehmen, alle Standardservices rund um ihre Abonnements selbstständig durchzuführen. Kontextgesteuerte Menüs sorgen dabei für eine einfache, schnelle und sichere Bedienung.
Durch die nahtlose Integration des Terminals in das Vertriebshintergrundsystem der Verkehrsunternehmen werden sämtliche Eingaben der Kunden sofort wirksam – seien es Anträge für neue oder Änderungen an bestehenden Abonnements. Zudem lässt sich das Terminal flexibel um Hardwarekomponenten wie NFC-Reader, PIN-Pad, EC- und Kreditkartenleser sowie Ticketdrucker erweitern. Dadurch ist unter anderem auch der sofortige Ausdruck von Abo-Startkarten möglich.
Das Terminal lässt sich dabei individuell und passend zur Gestaltung der Service-Center einsetzen. So kann es etwa auf einem Standfuß, mit einem Wandarm, als Mehrfachterminal oder von der Decke hängend montiert werden. Die Farbe des Terminals lässt sich passend zum eigenen Corporate Design auswählen.
„Unser neues Abo-Online Self-Service-Terminal bietet Verkehrsunternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen“, sagt Martin Timman, Geschäftsführer von HanseCom. „Sie können ihren Kunden einen attraktiven modernen Touchpoint bieten, die Warteschlangen an ihren Schaltern verkürzen, damit die Kundenzufriedenheit erhöhen und nicht zuletzt ihre eigenen Mitarbeiter erheblich entlasten.“
Auf der Messe IT-TRANS, die vom 3. bis 5. März in Karlsruhe stattfindet, präsentiert HanseCom das neue Terminal erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Das Unternehmen ist dort in Halle 2 an Stand 2F5 vertreten. Die Messebesucher können das Self-Service-Terminal auch im Rahmen der Guided Tour kennenlernen, die der Veranstalter am 4. März von 15 bis 16 Uhr durchführt.