07. Januar 2020

Sebastian Neil Hölken steigt in Geschäftsführung von HanseCom auf

Hamburg – HanseCom, Anbieter von Softwarelösungen für den ÖPNV, hat Sebastian Neil Hölken mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum zweiten Geschäftsführer ernannt. In seiner neuen Position ist er unter anderem für die Produktentwicklung zuständig.

Als neuer Geschäftsführer und Chief Operations Officer (COO) verantwortet Sebastian Neil Hölken bei HanseCom die Bereiche Projekte, Entwicklung, Informationstechnologie und Qualitätsmanagement. Der bis dato alleinige Geschäftsführer des Unternehmens, Martin Timmann, ist als CEO und Sprecher der Geschäftsführung für die Bereiche Business Development und Strategie, Vertrieb, Financial Services, Personal und Einkauf zuständig.

Sebastian Neil Hölken gehört HanseCom bereits seit 2016 an und er hat bislang als Prokurist und Executive Director Delivery sowie in den Geschäftsbereichen Produktentwicklung, Projekte und Support gearbeitet. Zu seinen neuen Aufgaben gehören unter anderem die strategische Weiterentwicklung des Kundenmanagementsystems PTnova, der 24/7-Kundenselbstverwaltungslösung Abo-Online sowie der überregionalen mobilen Ticketingplattform HandyTicket Deutschland.

Vor seiner Tätigkeit bei HanseCom war Sebastian Neil Hölken zwei Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei NuBON, einem Tochterunternehmen der Otto Group. Davor verantwortete er acht Jahre lang den Geschäftsbereich Retail bei der ETHALON GmbH, einem Unternehmen der Görtz Gruppe.

„Sebastian Neil Hölken hat bei HanseCom zu erheblichen Verbesserungen beigetragen und das Unternehmen vorangebracht“, sagt Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom. „Mit der Ernennung tragen die Gesellschafter seinem hohen Engagement, seiner Einsatzbereitschaft, aber auch vor allem seiner Leistung im Unternehmen Rechnung.“

„Ich freue mich über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird“, erklärt Sebastian Neil Hölken, neuer COO bei HanseCom. „Der ÖPNV steht vor einer großen und spannenden Aufgabe – dem Wandel zum modernen Mobilitätsdienstleister. Mein Ziel ist es, Verkehrsunternehmen und -verbünde bei diesem Wandel hin zu einer digitalisierten Welt mit zukunftsweisenden Lösungen zu begleiten.“

Sebastian Neil Hölken
Sebastian Neil Hölken