16. Juni 2021
Hamburg – Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH baut mit HanseCom Abo-Online ihre digitalen Mobilitätsangebote aus. Fahrgäste können ihre Abonnements zukünftig selbst rund um die Uhr via Smartphone, Tablet und PC verwalten. Auch die Abonnements im Rahmen des Monheim-Passes sollen integriert werden.
Mit flexiblen mobilen und kundenorientierten Angeboten will die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) die Digitalisierung im ÖPNV weiter vorantreiben. Die Abo-Online-Lösung von HanseCom stellt dabei einen wichtigen Baustein zur Realisierung der Digitalisierungsstrategie der BSM dar. Durch Abo-Online können Fahrgäste ihre Abonnements bequem von zuhause oder unterwegs bestellen und bearbeiten – zu jeder Zeit und ganz ohne den Gang zum Kunden-Center. Die digitale Abo-Selbstverwaltung wird dabei sowohl für „klassische“ Abonnentinnen und Abonnenten als auch für Bürgerinnen und Bürger aus Monheim am Rhein, die den Monheim-Pass nutzen, möglich sein.
Des weiteren möchte die BSM ihren Service für eine ihrer wichtigsten Kundengruppen deutlich komfortabler gestalten: Schülerinnen und Schüler. Deshalb führt sie neben HanseCom Abo-Online für Privatkunden auch Abo-Online für Schülerverkehre und Großkunden ein. Dies ermöglicht Schulträgern und Unternehmen, die Daten und Abonnements ihrer Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Mitarbeitenden komfortabel selbst zu managen. Beispielsweise durch die einfache Verwaltung von Partnerdaten, Rahmenverträgen und Rechnungen sowie den Zugriff auf Standardreports und Auswertungen.
Neben dem Management von Abonnements will die BSM auch deren Digitalisierung realisieren: So können sich Abonnenten ihre Tickets zukünftig anstelle auf einer Chipkarte wahlweise auch über die HandyTicket Deutschland App auf ihrem Smartphone ausgeben lassen. Mit dem Einsatz von HanseCom Abo-Online verbessert die BSM auch ihren Kundenservice, da sich die Wartezeiten in den Kunden-Centern verkürzen werden.
Im Rahmen der Einführung seiner flexiblen und ausbaufähigen Abo-Online-Lösung unterstützt HanseCom die BSM mit Branchenkompetenz und der nahtlosen Einbindung in die bestehende Vertriebsinfrastruktur. So wird bei der BSM HanseCom Abo-Online mit VAS von Systemtechnik gekoppelt werden, wobei beide Lösungen zu jeder Zeit auf aktuelle Kunden- und Abonnementdaten zugreifen können. Da das Hosting der Lösung durch HanseCom erfolgt, fallen zudem keine Tätigkeiten für die Systempflege oder den Infrastrukturbetrieb an.
„Mit HanseCom Abo-Online führen wir eine Lösung ein, die zum einen unsere derzeitigen Anforderungen erfüllt und sich zum anderen flexibel erweitern lässt. Das ist eine gute Basis für zukünftige Digitalisierungsprojekte“, betont Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der BSM. „Mit HanseCom haben wir zudem einen langjährigen Partner, der den ÖPNV-Markt und die Digitalisierungsmöglichkeiten kennt und unsere spezifischen Anforderungen versteht und umsetzt.“
Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom, ergänzt: „Wir freuen uns, mit der BSM einen Kunden zu haben, der von der Integration von HanseCom Abo-Online und HanseCom HandyTicket Deutschland profitiert. Dabei kann HanseCom Abo-Online bei der BSM seine volle Flexibilität ausspielen: Die Lösung ist mit beliebigen Vertriebssystemen integrierbar und bietet den Austausch von Abo- und Kundendaten zwischen Frontend und Backend in Echtzeit. Bei der BSM wird HanseCom Abo-Online erstmalig mit VAS von Systemtechnik integriert.“