21. März 2022

Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) ist neuer Partner von HandyTicket Deutschland

Hamburg – Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) bietet ihre Tickets jetzt auch zum Kauf per Smartphone an. Dazu ist die VLP der überregionalen mobilen Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland von HanseCom beigetreten.

Die Fahrscheine der VLP stehen in HandyTicket Deutschland über die neue Region Ludwigslust-Parchim zur Verfügung. Das angebotene Sortiment umfasst Einzeltickets, Tagestickets sowie Wochen- und Monatskarten für den Regionalverkehr ebenso wie für die Stadtverkehre in Parchim, Boizenburg, Hagenow, Ludwigslust und die Sondertarife Pinnow und Pinnow inklusive dem Nahverkehr Schwerin.

Fahrgäste der VLP können die Tickets über HandyTicket Deutschland sowohl mit Android-Smartphones als auch iPhones erwerben. Der Kauf ist per Direktauswahl im Ticketsortiment möglich und in wenigen Sekunden erledigt. Bezahlen können Nutzer die Fahrscheine via Lastschrift, PrePaid, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay.

Die überregionale mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland funktioniert nach dem Prinzip „Einmal registrieren und in allen Regionen Tickets kaufen“. Mit einem einzigen Account können Fahrgäste Tickets in allen teilnehmenden Regionen und allen angeschlossenen regionalen Apps erwerben. Durch den Beitritt der VLP stehen den über 1,6 Millionen registrierten Nutzern nun auch Fahrscheine für die Region Ludwigslust-Parchim zur Verfügung.

„Der bestehende VLP Online Shop wurde für den Fahrscheinverkauf mit Pandemiebeginn kurzfristig eingerichtet. Er stellte bislang eine Insellösung dar, weil hier nur Fahrkarten der VLP gekauft werden konnten. Daher freue ich mich, dass unsere Fahrgäste nunmehr auch Fahrkarten vieler anderer Verkehrsunternehmen in Deutschland kaufen können, etwa für Berlin-Brandenburg und Sachsen“, sagt Stefan Lösel, Geschäftsführer der VLP. „Mit HandyTicket Deutschland erhalten sie einen einfachen und komfortablen digitalen Zugang zu unserem Ticketsortiment und können ihre Fahrscheine in Sekundenschnelle kaufen.“

„Die VLP hat sich mit HandyTicket Deutschland für eine flexible und zukunftsfähige Ticketing-Plattform entschieden“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Zusätzlich zu ÖPNV-Tickets lassen sich bei Bedarf jederzeit weitere Angebote wie Park- und Stromtickets, Freizeit- und Eventtickets oder multimodale Services einbinden.“


VLP ermöglicht seinen Kunden erstmals mobiles Ticketing: Mit HandyTicket Deutschland erhalten sie einen einfachen digitalen Zugang zum Ticketsortiment und können ihre Fahrscheine in Sekundenschnelle per App kaufen.