27. Oktober 2022

HanseCom entwickelt ÖPNV-App für ROSA Tarifverbund

Hamburg – ROSA, der Tarifverbund der Region Hildesheim, hat nach einer öffentlichen Ausschreibung HanseCom mit der Entwicklung einer ÖPNV-App beauftragt. Sie wird es Fahrgästen ermöglichen, Tickets für verbundweite Fahrten schnell und einfach mobil zu erwerben.

Der ROSA Tarifverbund ist ein Zusammenschluss der drei Verkehrsbetriebe Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHI), Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG (SVHI) und Start Niedersachsen Mitte. Er ermöglicht es Fahrgästen, das Verkehrsangebot der drei Betriebe mit nur einem einzigen Ticket für Fahrten innerhalb des gesamten Verbundgebiets zu nutzen. Dieses Angebot umfasst Busse, Nachtbus, Sammeltaxi, Rufbus und die Lammetalbahn. Mit der ROSA-App eröffnet der Tarifverbund nun einen digitalen Vertriebskanal für diese Tickets. Seine Kunden können die Fahrscheine damit künftig bequem und unkompliziert mobil erwerben.

Die von ROSA und HanseCom gemeinsam entwickelte App wird sich bei Oberfläche und Benutzerführung an Best Practices orientieren und es Nutzern dadurch ermöglichen, ihre Fahrten schnell und einfach zu planen und die nötigen Fahrscheine zu kaufen. So können sie sich etwa einen Haltestellenmonitor anzeigen lassen oder ihre Verbindung durch die Suche nach Adressen und Points of Interest ermitteln. Die erforderlichen Fahrscheine können sie dann aus einem übersichtlichen Ticket-Dashboard heraus auswählen und erwerben. Zusätzlich wird ihnen die App die Möglichkeit geben, sich individuell über Betriebsstörungen zu informieren und ihre persönlichen Daten unkompliziert zu verwalten.

Zur Unterstützung der Nutzer wird Mitarbeitern des Tarifverbunds ein spezielles Serviceportal zur Verfügung stehen. Mit ihm können sie beispielsweise Nutzerkonten erstellen und bearbeiten, Tickets sperren oder Gutschriften erteilen. Zudem wird ihnen das Portal die Möglichkeit geben, auch direkt mit den Kunden zu kommunizieren. Sie können sie etwa per Push-Nachricht kontaktieren oder ihnen E-Mails schreiben.

Als Backend der ROSA-App wird die neue HanseCom Mobilitätsplattform zum Einsatz kommen. Die Lösung für mobiles Ticketing und Mobility as a Service (MaaS) kombiniert klassische Funktionen wie Nutzer-, Payment- und Tarifmanagement sowie VDV-KA-konformes Ticketing mit modernsten Lösungen wie etwa einem MaaS-Hub. Ihr modularer Aufbau ermöglicht es Verkehrsunternehmen, schnell eigene Apps auf den Markt zu bringen und anschließend flexibel zu umfassenden Mobilitätsplattformen auszubauen.

„Die im ROSA Tarifverbund zusammengeschlossenen Unternehmen wollen gemeinsam intelligente Mobilitätsleistungen für die Bürger der Region Hildesheim gestalten“, erklärt Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHI und RVHI. „Diesem Ziel dient auch die ROSA-App. Mit ihr eröffnen wir einen zusätzlichen digitalen Kommunikations- und Vertriebsweg für den Verkauf unserer Tickets.“

„Mit dem ROSA Tarifverbund konnten wir einen weiteren spannenden Neukunden für unsere neue Mobilitätsplattform gewinnen. Das zeigt uns, dass wir mit dieser Lösung genau den Nerv des ÖPNV treffen“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ROSA eine attraktive und moderne App zu entwickeln, die dem Kunden einen einfachen Zugang zu geteilter Mobilität ermöglicht.“


HanseCom entwickelt die ROSA-App für den Tarifverbund der Region Hildesheim. Mit ihr können Fahrgäste, Tickets für verbundweite Fahrten schnell und einfach mobil zu erwerben. (Quelle: Tarifverbund der Region Hildesheim)