03. April 2023
Hamburg – Endlich geht es los: Heute startet der offizielle Vorverkauf des Deutschlandtickets. Einen besonders einfachen und schnellen Weg zu dem begehrten Ticket bietet die App von HanseCom.
Ab dem 3. April können Nutzer mit der App das Deutschlandticket abonnieren und erhalten es als Handyticket auf ihr Smartphone. Ab dem Starttermin am 1. Mai können sie das Ticket dann direkt verwenden. Zudem gibt ihnen die App die Möglichkeit, ihr Deutschlandticket-Abo rund um die Uhr komfortabel in Eigenregie zu verwalten.
Der Ticketkauf geht einfach und schnell. Nach dem Download der App müssen sich Nutzer nur einmalig mir ihren persönlichen Daten und Bezahldaten registrieren. Als Bezahlmethoden stehen ihnen SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal zur Auswahl. Wer zu den rund zwei Millionen Nutzern der App HandyTicket Deutschland gehört, hat es sogar noch leichter. Er meldet sich einfach per Single Sign-on über seinen bestehenden Login in der neuen App an, die Daten werden dann automatisch übernommen. Noch schnell das Startdatum fürs Deutschlandticket auswählen, auf „Kaufen“ klicken und das war‘s auch schon. Solange Nutzer ihr Abo nicht kündigen, bekommen sie das Deutschlandticket Monat für Monat auf ihr Smartphone ausgespielt.
Die Deutschlandticket App von HanseCom steht schon seit dem 24. Dezember 2022 in den Stores von Google und Apple bereit, zahlreiche Nutzer haben damit seitdem ihr Deutschlandticket vorbestellt. Zudem beteiligen sich immer mehr Anbieter an der App. Aktuell sind 25 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland vertreten. Bei welchem davon man sein Deutschlandticket kauft, bleibt einem selbst überlassen – das Deutschlandticket ist in der ganzen Republik gültig und wird von allen Verkehrsunternehmen bundesweit anerkannt.
Um die App zukünftig noch komfortabler zu machen, entwickelt HanseCom sie kontinuierlich weiter. So wird sie etwa eine deutschlandweite Fahrplanauskunft erhalten, die Nutzern per Start-Ziel-Suche die passenden Verbindungen anzeigt. Zudem wird die App regionale Zusatzangebote für das Deutschlandticket bereitstellen, wenn ein Verkehrsunternehmen solche anbieten möchte. Dazu gehören etwa 1. Klasse-Upgrades, Fahrradkarten, regionale Mitnahmeregelungen oder vergünstigte Drittmobilität wie Bike-Sharing. Nicht zuletzt werden Nutzer künftig auch die Möglichkeit haben, ihr Deutschlandticket in die Wallets von Google und Apple zu übernehmen.
Die Deutschlandticket App steht für Android im Google Playstore und für iOS im Apple App Store zum kostenfreien Download bereit.
Weitere Informationen und eine Übersicht über die teilnehmenden Verkehrsunternehmen finden sich unter: https://deutschlandticket.app