16. Februar 2023

HanseCom zählt erneut zu Hamburgs Top-Adressen für Arbeitnehmer

Hamburg – HanseCom hat das Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2023“ erhalten. Der Anbieter von Softwarelösungen für den ÖPNV nahm nach 2022 zum zweiten Mal an dem renommierten Unternehmenswettbewerb teil und wurde erneut mit der begehrten Auszeichnung geadelt.

HanseCom erfüllt dem Ergebnisbericht zufolge alle nötigen Qualitätsstandards, um das Gütesiegel als herausragender Arbeitgeber zu tragen. Der Bericht basiert auf einer internen Umfrage durch den Veranstalter des Wettbewerbs Roos Consult. An der anonymen Befragung beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen und Unternehmensebenen von HanseCom.

Die Angestellten lobten besonders die Unternehmenskultur von HanseCom, die sich ihrer Ansicht nach durch hohe Leistungs- und Kundenorientierung, Offenheit gegenüber Neuerungen, flache Hierarchie und eine kooperative Zusammenarbeit auszeichnet. Auch die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie hoben sie hervor. Sie sehen HanseCom laut Umfrage als „einfühlende Kontaktperson“, die empathisch ist, großes Teamverständnis besitzt und gut motivieren kann.

HanseCom nahm nach 2022 zum zweiten Mal an dem Unternehmenswettbewerb teil und wurde wieder als einer der besten Arbeitgeber Hamburgs ausgezeichnet. Die Teilnahmequote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Befragung lag bei hervorragenden 80 Prozent. Bei den Ergebnissen konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal zulegen.

„Die erneute Würdigung als einer der besten Arbeitgeber Hamburgs unterstreicht die hohe Wertschätzung durch unsere Belegschaft und demonstriert unsere Attraktivität für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Wir werden das Gütesiegel ein weiteres Jahr voller Stolz tragen.“

Das Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“ wurde von Roos Consult in Zusammenarbeit mit Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg bereits das vierzehnte Jahr in Folge verliehen. An dem Wettbewerb nahmen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Größe aus dem Raum Hamburg teil.


HanseCom gehört erneut zu den besten Arbeitgebern Hamburgs. Über die Auszeichnung freuen sich die beiden HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann (links) und Sebastian Neil Hölken (rechts).