25. Mai 2023

Stadtwerke realisiert mit HanseCom eigene App fürs Deutschlandticket

Hamburg – Das Stadtwerk am See in Überlingen am Bodensee hat mit HanseCom kurzfristig eine eigene digitale App für das Deutschlandticket entwickelt. Sie ging pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart des Tickets live und kann vom Stadtwerk am See bei Bedarf jederzeit um weitere ÖPNV-Tickets, aber auch Stadtwerk-Services erweitert werden.


Weil das Stadtwerk am See über keinen eigenen digitalen Vertriebskanal für den Verkauf des Deutschlandtickets verfügte, beauftrage es HanseCom mit der kurzfristigen Entwicklung der „SWSee-App“. Die Lösung basiert auf der HanseCom Whitelabel App und bietet Kunden des Stadtwerks am See einen schnellen, übersichtlichen und bequemen Weg zu ihrem Deutschlandticket.

Nach dem Download der App aus den Stores von Google oder Apple müssen sich Nutzer nur einmalig mit ihren persönlichen Daten und Bezahldaten registrieren. Als Bezahlmethoden stehen SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal bereit. Nach der Auswahl des Startdatums und dem Kauf erhalten Kunden das Deutschlandticket automatisch jeden Monat auf ihr Smartphone ausgespielt, solange sie ihr Abonnement nicht kündigen. Mit dem integrierten Abo-Management der App können sie ihr Deutschlandticket rund um die Uhr bequem selbst verwalten. Der Ticketkauf ist für den laufenden oder den folgenden Monat jederzeit möglich, das gewünschte Ticket wird direkt ausgestellt.

Eine Besonderheit: Das Stadtwerk am See nimmt schon seit Jahren an der überregionalen Ticketing-App HandyTicket Deutschland teil. Die über zwei Millionen Nutzer dieser App können sich ohne Registrierung mit ihrem bestehenden Login per Single Sign-on an der SWSee-App anmelden und das Deutschlandticket direkt dort kaufen.

Die App bringt eine offene Architektur mit und ist dadurch zukunftsfähig. Das Stadtwerk am See kann sie bei Bedarf jederzeit ausbauen. Konkret geplant ist bereits, das Deutschlandticket künftig auch als Job-Ticket in der SWSee-App anzubieten. Darüber hinaus hat das Stadtwerk am See später auch die Möglichkeit, weitere ÖPNV-Tickets und -Funktionen oder Stadtwerk-Services in die App zu integrieren.

„Die SWSee-App hat für uns strategisch eine wichtige Bedeutung, da sie es uns ermöglicht, das begehrte Deutschlandticket zu vertreiben“, erklärt Horst Schauerte, Bereichsleiter Mobilität beim Stadtwerk am See. „Wir haben HanseCom in dem Projekt als zuverlässigen Partner erlebt, der hält, was er verspricht. Unsere DNAs passen einfach gut zusammen: wir beide schätzen schnelle Entscheidungen, schnelle Umsetzungen und schnelle gemeinsame Erfolge.“

HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann ergänzt: „Das war sportlich. Das Projekt startete Anfang 2023 auf der grünen Wiese und der Go-Live musste bis zum Verkaufsstart des Deutschlandtickets am 1. Mai erfolgen. Der agile Ansatz und unsere perfekte Zusammenarbeit haben dafür gesorgt, dass das Projekt schnell und effizient über die Bühne ging und die SWSee-App wie geplant starten konnte.“


Die SWSee-App bietet Nutzern einen schnellen und einfachen Weg zum Deutschlandticket.