26. Oktober 2023
Hamburg – Die Verkehrswende steckt fest – zwischen Straßenblockaden, individuellem Mobilitätsverhalten und Infrastrukturproblemen. In der Podiumsdiskussion „Pump it up: Verkehrswende jetzt?!“, die im Rahmen des HanseCom Forum am 17. November 2023 um 10.30 Uhr stattfindet, werden sich ÖPNV-Vertreter und Klimaaktivisten diesem brandaktuellen Thema widmen und in den Dialog treten, um Lösungsansätze für die Zukunft zu diskutieren.
Die Vorstellung davon, wie eine klimagerechte Mobilität der Zukunft aussehen könnte, unterscheidet sich in großen Teilen der Gesellschaft. Sie ist jedoch an viele drängende Fragen gekoppelt, mit denen wir bereits heute darüber entscheiden, wie die Mobilität von morgen aussieht: Wie können Menschen im Wandel ihres Mobilitätsverhaltens bestärkt werden? Welche Konzepte eignen sich für Stadt und Land? Wie kann der ÖPNV diese Verkehrswende mitgestalten? Ist die Politik aktiv genug?
Mit ihren Protestaktionen sorgen die Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation seit Monaten für öffentliche Aufmerksamkeit. Für eine wirksame Klimapolitik kämpfen auch die Vertreterinnen und Vertreter von Fridays for Future. Beide Gruppierungen stehen ebenso an vorderster Front der Mobilitätswende, wie die Akteure im ÖPNV. Sie gemeinsam auf eine Bühne zu bringen und den Dialog zu fördern, ist das Ziel der prominent besetzten Podiumsdiskussion „Pump it up: Verkehrswende jetzt?!“ auf dem 9. HanseCom Forum.
Unter Moderation von Ulrich Sieg, Mitglied des INIT-Aufsichtsrats und ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn, wird sich die Runde den wichtigen Fragen zum Mobilitätsverhalten, Klimaschutz und zur Infrastruktur stellen. Mit an Bord sind als Vertreter des ÖPNV Ingo Wortmann, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn AG, sowie Ralph Birkenstock, Leiter Nahverkehrsmanagement bei der WSW mobil GmbH. Sie diskutieren mit den Aktivistinnen Lea Rhein, Klimaaktivistin der Letzten Generation, und Annika Rittmann, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland.
Die 75-minütige Podiumsdiskussion findet am 17.11.2023 von 10.30 bis 11.45 Uhr im Hyperion Hotel Hamburg im Rahmen des HanseCom Forum (16. und 17.11.2023) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei für Vertreter aus Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden, Verbänden, Behörden, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Standardisierungsgremien. Auch Pressevertreter sind herzlich willkommen.