27. August 2024
Hamburg – Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) haben sich nach einer öffentlichen Ausschreibung für den Einsatz des Kundendatenmanagement- und Vertriebshintergrundsystems PTcloud entschieden. In der SaaS-Lösung von HanseCom wird das Verkehrsunternehmen seine Kunden- und Vertriebsdaten zentral zusammenführen. Das ermöglicht ihm effizientere Prozesse, eine bessere Customer Experience und eine gezieltere Kundenansprache.
Mit dem Einsatz von PTcloud legen die BSM die Basis dafür, künftig alle Kunden-, Vertrags-, Tarif- und Produktdaten zentral zu verwalten. Ziel ist es, in PTcloud einen „Single Point of Truth“ für sämtliche Vertriebsdaten aus analogen und digitalen Vertriebskanälen – wie etwa Automaten und Busfahrerverkauf, Webshops und Apps – zu schaffen.
Rund 45.000 aktive Abo-Kunden sowie die Verkäufe von etwa 150 Fahrern, Servicemitarbeitern und Vorverkaufsstellen sollen nach der Migration mit PTcloud verwaltet werden. Darüber hinaus planen die BSM in einem zweiten Schritt, auch die Kundendaten aus ihren mobilen Vertriebskanälen nach PTcloud zu übertragen. Dabei handelt es sich um die Daten von derzeit rund 100.000 aktiven Kunden, die über die HandyTicket Deutschland App und die Deutschlandticket App von HanseCom sowie die unternehmenseigene Bahnen Monheim App mobile Tickets erwerben.
PTcloud ist die SaaS-Variante des marktführenden Kundendatenmanagement- und Vertriebshintergrundsystems PT von HanseCom. Die BSM können die Software ohne eigene IT-Infrastruktur nutzen. Sie erhalten ein skalierbares und individuell maßgeschneidertes Komplettpaket zum monatlichen Festpreis, das alle benötigten Nutzungslizenzen, die technische Infrastruktur und den Betrieb der Lösung durch HanseCom in einem ISO/IEC-27001-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland enthält. Durch ein vorkonfiguriertes System-Template können die BSM die Software in einem planbaren Zeitraum einführen.
„Die Einführung von PTcloud ist für uns von strategischer Bedeutung“, erklärt BSM-Geschäftsführer Frank Niggemeier-Oliva. „Die Lösung bietet uns die Möglichkeit, eine zentrale Kundendatenbank zu schaffen und so die Customer Journey weiter zu verbessern. Ebenso erhalten wir eine 360-Grad-Sicht auf unsere Kunden und können ihnen noch gezieltere und damit attraktivere Angebote machen.“
„Wir sind stolz, dass wir uns in der öffentlichen Ausschreibung der BSM durchsetzen konnten und freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit“, kommentiert HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Als bewährter Partner der BSM und Spezialist für die Digitalisierung des ÖPNV sind wir prädestiniert dafür, die spezifischen Anforderungen des Unternehmens an ein zentrales Vertriebshintergrundsystem zu verstehen und umzusetzen.“