08. Oktober 2015

HanseCom Forum 2015 – Kennen Sie Ihre Kunden?

Am 1. + 2. Oktober 2015 fand das zweite HanseCom Forum in Hamburg statt. Unter dem Motto „Digitalisierung der Mobilität“ diskutierten ÖPNV-Entscheider gemeinsam mit dem Gastgeber HanseCom strategische Themen mit den Schwerpunkten eTicketing, Customer Relationship Management und neue Mobilitätskonzepte. Im Fokus standen die Erwartungen und Trends eines neuen vielfältigen Mobilitätsangebots sowie die zukünftigen Anforderungen an Verkehrsunternehmen und Städteplaner.

Ein Thema hat sich eindeutig herauskristallisiert: Das Smartphone und der mobile Ticketverkauf sind im ÖPNV nicht mehr wegzudenken. Dies betonte auch Frank Büch, Abteilungsleiter Kundenbindung und Kundenbetreuung bei den Berliner Verkehrsbetrieben. Der leichte Zugang und die einfache Bedienung von Apps, Webshops und Portalen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Kunden wollen schnell von A nach B und wünschen sich im heutigen App-Dschungel ein leicht zu bedienendes Medium, mit dem über die Tarifgrenzen hinaus der Ticketkauf möglich ist, bekräftigte auch Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom.

Jan Bleis, Centerleiter Verkehrsmanagement und Marketing bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, ging noch einen Schritt weiter und fragte kritisch: „Beschäftigen wir uns als ÖPNV-Anbieter nicht viel zu sehr mit hochkomplexen Vertriebssystemen statt mit unseren Kunden?“. Der Frage „Wer sind eigentlich unsere Kunden?“, ging Dr. Bastians, Fachbereichsleiter Vertriebsplanung und Innovation bei der Hamburger Hochbahn, in seinem Vortrag über die Notwendigkeit von analytischen CRMs nach.

Dass alternative Mobilitätsangebote, wie Bike- und Carsharing eine optimale Ergänzung zum ÖPNV sind, bewies Olaf Böhm von der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. In seinem Pecha Kucha-Vortrag zu StadtRAD Hamburg überzeugte er die Teilnehmer in 6:40 Minuten, dass bei dem Bikesharing-Angebot weniger wirtschaftliche Aspekte, als vielmehr die Bindung des Bürgers an den ÖPNV im Fokus stehen. Auch Martin Randelhoff, Herausgeber des Blogs „Zukunft Mobilität“, betonte, dass unsere wichtigste Aufgabe darin besteht, Bürger für den ÖPNV zu begeistern. Alternative Mobilitätsangebote können dabei optimal unterstützen. „Wir müssen vermeiden, dass der Bürger sich ein eigenes Auto anschafft. Wenn er das tut, ist er für den ÖPNV verloren.

HanseCom Forum 2015
Offener Dialog mit Referenten + Teilnehmer nach der Pecha Kucha Session