Kunden feiern 10 Jahre HandyTicket Deutschland auf jährlichem Innovationsbeirat

Am 27. April 2017 fand der diesjährige HandyTicket Deutschland Innovationsbeirat in Hamburg statt. Kunden, Interessenten und Partner von HandyTicket Deutschland diskutierten aktuelle und zukünftige Weiterentwicklungen und feierten gemeinsam das 10-jährige Bestehen der überregionalen, mobilen Ticketing-Plattform.

 

Im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden HandyTicket Deutschland Innovationsbeirats stand wie immer der Austausch zwischen unterschiedlichsten Teilnehmern aus dem ÖPNV und dem HanseCom-Team. Das informative Vortragsprogramm gab Einblick in den aktuellen Stand der Lösung sowie in geplante Neuerungen. Die Teilnehmer diskutierten zudem aktuelle Trends in der App-Entwicklung für den ÖPNV. Erstmalig präsentierte HanseCom auch die neue HandyTicket Deutschland API live. API steht für Application Programming Interface und ist eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung. Mithilfe der API können teilnehmende Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde noch schneller und flexibler Services wie z. B. ÖPNV-Tickets, Freizeittickets, Parktickets und Ähnliches in ihre Vertriebskanäle integrieren. Durch die HandyTicket Deutschland API lässt sich Multimodalität im ÖPNV noch leichter und interoperabel umsetzen.

 

Hunderttausende zufriedene Kunden sind ein großartiger Beleg für 10 Jahre Pionierarbeit beim Aufbau des ersten regionsübergreifenden mobilen Ticketshops. Dazu meine Anerkennung und herzlichen Glückwunsch. Mögen noch viele weitere Verkehrsunternehmen den Mehrwert der überregionalen Nutzbarkeit für ihre Kunden erkennen. HandyTicket Deutschland ist die richtige Antwort auf die immer mobiler werdende Gesellschaft“, freut sich Helge Lorenz, Geschäftsführer der TCAC GmbH und von Anfang an bei HandyTicket Deutschland dabei. „Toll fände ich es, wenn ich mit der App in allen beteiligten Städten neben ÖPNV-Tickets auch Parktickets kaufen könnte. Das Vogtland zeigt, dass es geht“ so Lorenz weiter.

 

HanseCom feiert das 10-jährige Bestehen von HandyTicket Deutschland seit dem 10. April für insgesamt 10 Monate mit unterschiedlichsten Aktionen. Weitere Informationen zur Plattform sowie zum Jubiläum

HandyTicket Deutschland Innovationsbeirat 2017
10 Jahre HandyTicket Deutschland: Gute Stimmung bei den Teilnehmern des diesjährigen Innovationsbeirats und große Begeisterung, als die Geburtstagstorte mit Tischfeuerwerk kommt.
Geburtstagstorte
Helge Lorenz, Transport and Communication Assessment Centre GmbH und Katja Langeheine, HanseCom