31. Januar 2017

Rekordjahr 2016: Ticketumsatz über HandyTicket Deutschland steigt um fast 40 %

Für unsere Ticket-App HandyTicket Deutschland war 2016 ein neues Rekordjahr. Sowohl der Ticketumsatz als auch die Neuanmeldungen konnten im Vergleich zum Vorjahr 2015 um fast 40 % gesteigert werden. Noch nie wurden so viele Tickets über die Plattform gekauft wie im letzten Jahr. Die enormen Zuwachsraten sind vor allem durch den neuen Markenauftritt zu erklären. Seit Oktober 2016 hat HandyTicket Deutschland einen neuen Look – einschließlich neuer Website und überarbeiteter Apps. Das letzte Quartal war das mit Abstand umsatzstärkste seit Bestehen der Plattform.

HandyTicket Deutschland deckt das komplette Ticketangebot im ÖPNV ab. Immer mehr Verkehrsunternehmen verkaufen Zeitkarten wie Wochen- und Monatstickets über das Mobiltelefon. Neu ist das flexible Monatsticket, bei dem das Startdatum nicht mehr auf den ersten Tag des Monats beschränkt ist. Die neue Funktionalität wird u. a. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit dem 30-TageTicket eingesetzt und kommt bei den Kunden gut an. Mit der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG ist in 2016 auch der erste Mobilitätspartner beigetreten, der Fährtickets über die Plattform verkauft.

Der Erfolg von HandyTicket Deutschland ist sehr motivierend. Es zeigt, dass wir hinsichtlich unserer Produktstrategie als auch Vision einer deutschlandweiten mobilen Ticketinglösung auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Sebastian Neil Hölken, Bereichsleiter HandyTicket Deutschland bei HanseCom.

HandyTicket Deutschland ist eine deutschlandweite Ticketplattform. Nach dem Prinzip „Einmal registrieren und in allen Städten und Regionen Tickets kaufen“ vereint es die ÖPNV-Tarife zahlreicher Verkehrsgesellschaften in unterschiedlichsten Nahverkehrsregionen in einem mobilen Vertriebskanal. Weitere Angebote und Services wie z.B. Park-, Strom- und Freizeittickets lassen sich beliebig integrieren. Verkehrsunternehmen können ihren Kunden so zusätzliche Services in einer App anbieten und die Nutzung der App für ihre Kunden noch attraktiver gestalten.

Signifikanter Anstieg der Ticketverkäufe seit neuem Markenauftritt im Oktober 2016.
Signifikanter Anstieg der Ticketverkäufe seit neuem Markenauftritt im Oktober 2016.