02. September 2015

VAG Nürnberg führt PTnova inkl. eTicketing ein

Mitte Juni erfolgte bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg der Projektstart zur Umstellung des vorhandenen Vertriebshintergrundsystems PT120 auf PTnova mit gleichzeitiger Einführung von eTicketing. Anfang 2017 sollen im VAG Tarifgebiet die bestehenden Abonnements aus Papier als elektronisches Ticket ausgegeben werden.

In Zusammenarbeit mit HanseCom werden derzeit die internen Vertriebsprozesse analysiert. HanseCom unterstützt das Projektteam des Geschäftsbereiches Verkauf während der gesamten Projektlaufzeit einschließlich Produktivschaltung. Im Anschluss erfolgt die Betreuung über das Supportteam von HanseCom, da zusätzlich ein Wartungsvertrag über acht Jahre abgeschlossen wurde.

Mit PTnova und der Umstellung auf eTicketing sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir können damit einen wesentlichen Beitrag zum Abbau von Zugangsbarrieren im Öffentlichen Personennahverkehr leisten und gleichzeitig Prozesse langfristig effizienter gestalten“, berichtet Tim Dahlmann-Resing, Vorstand der VAG Nürnberg.

Mit PTnova als Vertriebshintergrundsystem hat die VAG ihre Kundendaten, Vertriebskanäle und Tarife an zentraler Stelle im Blick. PTnova unterstützt die spezifischen Geschäftsprozesse des elektronischen Fahrgeldmanagements nach VDV-KA und sorgt für einen reibungslosen Datenfluss – von der Chipkarte über Kartenlesegeräte bis zum Buchhaltungssystem. Auch neue Vertriebskanäle wie Handy- und Onlinetickets sowie das virtuelle Kundencenter können zukünftig einfacher integriert werden.

Tim Dahlmann-Resing und Volker Scheeff
Tim Dahlmann-Resing, Vorstand der VAG Nürnberg (links) und Volker Scheeff, Leiter ÖPNV Vertriebslösungen bei HanseCom freuen sich über den Projektstart