10. September 2024
Hamburg – Die Jubiläumsausgabe des HanseCom Forum, die am 21. und 22. November stattfindet, bringt erstmals Entscheiderinnen und Entscheider der Mobilitätsbranche aus der DACH-Region und anderen Ländern zusammen. Unter dem Motto „JUMP! Into Next-Gen Mobility“ bietet die Veranstaltung eine Plattform für einen länderübergreifenden Erfahrungsaustausch zu zentralen Themen der Digitalisierung im Vertrieb des ÖPNV.
Neben gewohnt hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus Deutschland, wie Christine Wolburg, Bereichsleiterin Marketing & Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim (BSM), und Benjamin Bock, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV), wartet das 10. HanseCom Forum mit jeder Menge internationaler Expertise auf. Gleich zu Beginn der Veranstaltung wird Alexandra Reinagl, Vizepräsidentin des UITP und Geschäftsführerin der Wiener Linien, in ihrer Keynote einen Blick auf die Herausforderungen der Mobilitätswende werfen. Später am ersten Tag geben Manager des Lawton Area Transit System (LATS) in Lawton, Oklahoma, einen Überblick über die Anforderungen und Herausforderungen im öffentlichen Nahverkehr der USA und erläutern, wie sie Kundinnen und Kunden für Shared Mobility begeistern. Direkt im Anschluss daran liefert Alok Jain, CEO und Managing Director des Beratungsunternehmens TRANS-Consult, Beispiele aus aller Welt, in denen neue Konzepte und Technologien für geteilte Mobilität die Lebensqualität in urbanen Gebieten verbessern.
Zum Trendthema „Account Based Ticketing“ wird Kevin Ward von Nottingham City Transport über optimierte Zahlungsmöglichkeiten sprechen, die Fahrten mit Bussen deutlich vereinfachen. Und am zweiten Veranstaltungstag schließlich werden die Leiter des Transport Department von Cascais in Portugal einen detaillierten Einblick in die Maßnahmen geben, mit denen sie den öffentlichen Nahverkehr in ihrer Gemeinde attraktiver, umweltfreundlicher und teilweise kostenlos gestaltet haben. Unter der Moderation von Ulrich Sieg, ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn und Beiratsvorsitzender von HanseCom, ist die Podiumsdiskussion am zweiten Konferenztag mit Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV), Tim Dahlmann-Resing, Vorstand der Verkehrs-AG Nürnberg (VAG) und Ingo Wortmann, Präsident des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), wieder hochkarätig besetzt. Die Runde diskutiert zu aktuellen Trends und Herausforderungen der Mobilitätsbranche.
„Das HanseCom Forum hat sich in der DACH-Region als zentrale Plattform für den Erfahrungsaustausch im ÖPNV etabliert. In diesem Jahr präsentieren wir es erstmalig im internationalen Format: Referierende und Teilnehmende haben die Möglichkeit direkt mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ländern ins Gespräch zu kommen, um neue Ideen und Best Practices zu diskutieren“, betont Sebastian Neil Hölken, Geschäftsführer von HanseCom. „Weltweit stehen wir vor der Herausforderung, dass die Verkehrswende kommen muss, um unsere gesellschaftlichen und Klimaziele zu erreichen. Auf dem HanseCom Forum können wir voneinander lernen und neue Impulse für die eigenen Projekte mitnehmen.“
Aufgrund der internationalen Ausrichtung findet die Veranstaltung erstmals zweisprachig statt, auf Deutsch und Englisch. Alle Beiträge werden simultan in die jeweils andere Sprache übersetzt.
Eine Übersicht über das gesamte Programm des HanseCom Forum 2024, das in diesem Jahr unter dem Motto „JUMP! Into Next-Gen Mobility“ steht, findet sich ebenso wie die Möglichkeit zur Anmeldung unter https://hansecom.com/hansecom-forum/